Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /mnt/web108/b2/27/5582127/htdocs/templates/dsfjoomlaenglischv0.2/index.php on line 14 Forum DSF

Forum DSF

Forum 5

Forum DSF No. 5
Präsentation und öffentliche Übergabe des Sonderpostwertzeichens "Nie wieder Krieg 1914 - Ausbruch Erster Weltkrieg" am 29. August 2014 im Friedensaal des historischen Rathauses der Stadt Osnabrück
Am 29. August 2014 war die Deutsche Stiftung Friedensforschung Kooperationspartner des Bundesministeriums der Finanzen bei der Präsentation und Übergabe des Sonderpostwertzeichens „Nie wieder Krieg 1914 – Ausbruch Erster Weltkrieg“ im Friedenssaal des historischen Rathauses der Stadt Osnabrück. Das Motiv der Sondermarke beruht auf einem Plakat der Künstlerin Käthe Kollwitz aus den 1920er Jahren. In der nun veröffentlichten Ausgabe von Forum DSF sind die Beiträge zur Veranstaltung dokumentiert, darunter der Vortrag des Historikers Christoph Rass “Verbindung halten. Käthe Kollwitz und der Erste Weltkrieg“, der den Weg der Künstlerin zur Pazifistin nachzeichnet, und der Beitrag des Musikwissenschaftlers Stefan Hanheide „Ein Kollwitz der Musik? Kriegskritische musikalische Kunst zum Ersten Weltkrieg“.

Forum DSF No. 4
Normen, Akteure und Konflikte im Wandel? Friedenspolitik in einer multipolaren Welt
Veranstaltung aus Anlass des zehnjährigen Bestehens der Deutschen Stiftung Friedensforschung im Haus der EKD, Berlin, 2. Dezember 2010

Forum DSF No. 3