Friedensbauende Bildungsmaßnahmen bei bewaffneten Konflikten
Forschungseinrichtung: Universität Heidelberg
Projektleitung: Prof. Dr. Volker Lenhart
Mitarbeiter: Reinhard Mitschke
Laufzeit: Februar 2006 – März 2008
Forschungseinrichtung: Universität Heidelberg
Projektleitung: Prof. Dr. Volker Lenhart
Mitarbeiter: Reinhard Mitschke
Laufzeit: Februar 2006 – März 2008
Lenhart, Volker (2007): Bewaffneter Konflikt und friedensbauende Bildungsmaßnahmen. In: Andresen, Sabine; Pinhard, Inga; Weyers, Stefan (Hrsg): Erziehung – Ethik – Erinnerung. Weinheim und Basel, BELTZ, 216-228. Zur Publikation.
Lenhart, Volker; Mitschke, Reinhard; Braun, Simone (2007): Friedensbauende Bildungsmaßnahmen bei bewaffneten Konflikten. Zwischenergebnisse eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. ZEP (2), 17-22. Zur Publikation.
Lenhart, Volker; Mitschke, Reinhard; Braun, Simone (2010): Friedensbauende Bildungsmaßnahmen bei bewaffneten Konflikten. Abschließender Forschungsbericht über das von der DSF Feb. 2006 bis April 2008 geförderte Vorhaben. Peter Lang Frankfurt a.M. Zur Publikation.
Lenhart, Volker; Karimia, Alamara; Schäfer, Tobias (2011): Feldevaluation firdensbauender Bildungsprojekte. Forschung DSF No. 30. Osnabrück: Deutsche Stiftung Friedensforschung. Zur Publikation.
In einer ersten Phase des Desk Research werden – durch Abfrage internationaler Datenbanken- friedensbauende Bildungsmaßnahmen, die im Kontext von bewaffneten Konflikten seit 1990 durchgeführt worden sind, für 10 Konfliktgebiete in Fallstudien erhoben. Die Daten werden entsprechend einem übergreifenden Ordnungsschema kategorisiert. Ergebnis ist eine kategorial geordnete Liste friedensbauender Bildungsmaßnahmen, mit der sowohl typologische Interpretationen als auch einfache quantitative Analysen (Häufigkeitsverteilungen, Korrelationen ) möglich sind.
Forschungsziel Deskforschungsphase:
Typologische Interpretationen friedensbauender Bildungsmaßnahmen
In der Distanzforschungsphase werden über eine Fragebogenerhebung bei den Projektträgern Merkmale der friedensbauenden Bildungsmaßnahmen einschließlich die den Erfolg fördernden und hindernden Bedingungen erhoben. Ergebnis ist eine in einer Datenbank erfasste Übersicht, in der innerhalb der einzelnen Kategorien über verschiedene quantitative Verfahren, z.B. Korrelationsmatrices, und durch qualitativ-hermeneutische Deutung Maßnahmenmuster ermittelt werden. Deren Erfolg und die Erfolgsbedingungen werden erhoben.
Forschungsziel Distanzforschungsphase:
Maßnahmemuster friedensbauender Bildungsmaßnahmen und Erfolgseinschätzung
Ziel ist es, einmal, in der (vorläufig) abschließenden Konstruktionsphase einen „Werkzeugkasten“ friedensbauender Bildungsmaßnahmen, deren bisherige Bewährung in Bezug auf definierte Rahmenbedingungen abgeschätzt worden ist, zu erstellen und der internationalen bildungspolitischen und -administrativen Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Zweites Ziel ist die Erarbeitung eines geschlossenen Interviewschemas, mit dem in einer (an das Projekt eventuell anschließenden) Feldforschungsphase Erfolg und Erfolgsbedingungen detaillierter erfasst werden können.
Forschungsziele Konstruktionsphase:
1. Werkzeugkasten erfolgreicher Maßnahmemuster friedensbauender Bildungsmaßnahmen
2. Erstellung eines geschlossenen Interviewschemas
In the first “desk research phase” peace-building educational measures that have been carried out in the context of armed conflicts since 1990 are ascertained in case studies for 10 conflict regions. The data is then categorized according to a general conception scheme. The result is a categorized list of peace-building educational measures, that allows for typological interpretation as well as for simple quantitative analysis (frequency distribution, correlations, etc.)
Research goal “desk research”:
Typological interpretations of peace-building educational measures
In the second “distance research phase” characteristics of peace-building educational measures, including their supporting and obstructing conditions, are ascertained by a questionnaire for the respective project coordinators. Result is a survey database that allows for the interpretation of measure patterns within the single categories by means of varying quantitative procedures, e. g. correlate matrices, and qualitative-hermeneutical Interpretation. Their success and conditions of success are ascertained in addition.
Research goal “distance research”:
Patterns of measures for peace-building educational activities and interpretation of success
The third and provisional final “construction phase” aims first to the construction of a “toolkit of peace-building educational measures” whose previous reliability in relation to predefined conditions is assessed, and to make it available to the international and educational administrative community. Second, to elaborate a closed interview scheme, that can be used in a consecutive (add-on project) “field research phase” to ascertain success supporting and obstructing conditions in detail.
Research goals “construction phase”:
1. Toolkit of successful patterns of peace-building educational measures
2. Elaboration of a closed interview scheme for a possible consecutive “field research phase”