Fortbildungstagung „Das Lehren lernen“
Projektleiter*in: Dr. Charlotte Dany, Friedensakademie Rheinland-Pfalz
Projekttyp: Vernetzungsförderung
Fördersumme: 7 Tsd. Euro
Veranstaltung: Landau, 9.März bis 13. April 2021, digital
Fortbildungstagung „Das Lehren lernen“
Projektleiter*in: Dr. Charlotte Dany, Friedensakademie Rheinland-Pfalz
Projekttyp: Vernetzungsförderung
Fördersumme: 7 Tsd. Euro
Veranstaltung: Landau, 9.März bis 13. April 2021, digital
Zusammenfassung
Der Workshop „Das Lehren lernen“ richtet sich an junge Hochschuldozent*innen, die ihre didaktischen Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern möchten. In die Gestaltung einer Seminarveranstaltung fließen entscheidend diejenigen Konzeptionen des Lehrens und Lernens ein, denen man sich – zumeist unbewusst – verpflichtet fühlt oder die man bisher selbst erfahren hat. Diese Konzeptionen bestimmen die Wahl der Lehrinhalte und -strategien. Ausgehend von Überlegungen zu den Zielen des Lehrens und Lernens und einer möglichst adäquaten Umsetzung werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in dem Workshop eine Seminarkonzeption zu einem einschlägigen Thema der Friedens- und Konfliktforschung erarbeiten. Dabei werden drei Themenkomplexe vertieft behandelt: 1) die Bestimmung von Lehr-Lernzielen und inhaltliche Gestaltung eines Seminars, 2) die methodische Gestaltung von Lehr-Lernsituationen und 3) die Konzeption von adäquaten Prüfungen sowie Feedback und Evaluation. Um den Transfer in die Praxis zu unterstützen wird den Teilnehmenden nach Abschluss des Kurses noch die Option eines individuellen Lehrcoachings angeboten.
Abstract
The workshop „Learning to Teach” targets junior lecturers who want to broaden their didactical proficiency and competences. When designing and developing university courses, we are influenced by the conceptions about teaching and learning which we – in most cases unknowingly – are committed to or which we have experienced ourselves. These conceptions determine our selection of topics and learning strategies. The workshop participants will draft a seminar concept regarding a topic relevant to the field of Peace and Conflict Studies based on considerations about objectives of teaching and learning as well as an appropriate implementation thereof. Three issues will be comprehensively explored in the process: 1) conception of a seminar concerning its content based on learning objectives, 2) the application of activating methods, as well as 3) the design of adequate exams as well as the application of feedback and evaluation methods. To support the transfer of the learnings, participants can receive an individual coaching on their teaching activities after completion of the course.