Evaluation durch den Wissenschaftsrat

Im Juli 2019 verabschiedete der Wissenschaftsrat, das wissenschaftspolitische Beratungsgremium von Bund und Ländern, auf seiner Sommersitzung die „Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Friedens- und Konfliktforschung“ in Deutschland. In diesem Evaluationsprozess wurde auch die Arbeit der DSF als Stiftung des betrachteten Forschungsfeldes in Augenschein genommen.

Wir haben für Sie alle relevanten Quellen/Texte zu dem Thema zusammengestellt:

Die Evaluation des Wissenschaftsrates sprach dringliche Empfehlungen aus die Deutsche Stiftung Friedensforschung (DSF) mit mehr Kapital auszustatten. Denn die Arbeit der Stiftung fand lobende Worte: Sie habe seit ihrer Gründung 2001 mit ihren begrenzten Mitteln im Feld der Friedens- und Konfliktforschung bereits erhebliche Entwicklungen angestoßen.

Die Evaluation aus der Perspektive der Stiftung: