Das Einmaleins der DSF-Projektformate

Mit dem Förderkonzept „FORSCHUNGSINNOVATION // NETZWERKBILDUNG // WISSENSTRANSFER – Förderimpulse für die Friedens- und Konfliktforschung“ hat die Deutsche Stiftung Friedensforschung ihre Förderangebote neu ausgerichtet, um ihre zentrale Rolle als Impulsgeberin für die inhaltliche und strukturelle Weiterentwicklung der Friedens- und Konfliktforschung noch besser ausfüllen zu können. Mit ihrer Forschungsförderung will die DSF unterschiedliche Ziele erreichen.

Sie hat hierfür eine Reihe spezifischer Förderformate entwickelt, die wir in einer Beitragsserie näher vorstellen. Heute möchten wir Ihnen aufzeigen, welche Chancen und Anforderungen sich mit der Antragstellung auf Förderung eines „Transferprojektes“ verbinden. Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an.

Förderbereich 2: Vernetzung und Wissenstransfer

Im „Förderbereich 2: Vernetzung und Wissenstransfer“ soll mit verschiedenen kleineren Förderformaten die Strategiefähigkeit des Forschungsfeldes in Forschung, Vernetzung und Wissenstransfer gestärkt werden. Das Transferprojekt zielt auf die Förderung des Wissenstransfers aus der Forschung in verschiedene politische und gesellschaftliche Praxisfelder. Das Förderformat richtet sich keineswegs nur an die von der DSF geförderten Forschungsprojekte, sondern ist auch für originelle Transferideen aus dem gesamten Forschungsfeld zugänglich.

Der Wissenstransfer kann unterschiedliche Ziele verfolgen, z. B. die Bereitstellung von Informationen, die Beratung von politischen Akteuren, Impulssetzungen für die Konzept- und Strategieentwicklung bis hin zu Dialog- und Diskursformaten. Denn der Transfer von Wissen ist keine Einbahnstraße, sondern lebt vom Austausch und der kritischen Auseinandersetzung. Aus Sicht der Stiftung ist es zudem wichtig, dass die Projekte eine konkrete Vorstellung davon haben, welche Zielgruppe(n) sie ansprechen und mit welchen Mitteln sie diese erreichen wollen. Auch die Aufbereitung des Wissens sollte gut auf die Adressaten abgestimmt werden. Für die kreative Ausgestaltung von Projekten ist eine Vielzahl von Formaten vorstellbar.

Für ein Transferprojekt kann eine Fördersumme von bis zu 10.000 Euro beantragt werden. Es richtet sich an Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Karrierestufen, Fachdisziplinen und Spezialisierungen. Anträge auf Projektförderung sind nicht an feste Termine gebunden, doch sollte ein angemessener Vorlauf für die Bearbeitung eingeplant werden. Gerne können Sie Ihre Projektidee vorab vorstellen. Nähere Informationen finden Sie im Leitfaden für die Antragstellung, der auf der Website in deutscher und englischer Sprache zum Herunterladen bereitsteht.