Freitag, 03. November 2023 | Medieninformation Nr. 05/2023

Heike Krieger zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt

Auf der jüngsten Sitzung des Stiftungsrates der Deutschen Stiftung Friedensforschung (DSF) wählten die Mitglieder des Gremiums Prof. Dr. Heike Krieger zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden.

Heike Krieger ist seit 2006 Professorin für Öffentliches Recht und Völkerrecht am Fachbereich Rechtswissenschaft der Freien Universität Berlin. Sie wurde im November 2020 in den Stiftungsrat der DSF berufen. In den Jahren 2011 bis 2019 gehörte Sie dem Wissenschaftlichen Beirat der Stiftung an und amtierte mehrere Jahre als Vorsitzende.

Die Forschungsschwerpunkte von Heike Krieger liegen vor allem auf Fragen des allgemeinen und humanitären Völkerrechts sowie des Menschenrechtsschutzes. Sie habilitierte 2004 zum Thema „Streitkräfte im demokratischen Verfassungsstaat“. Die international renommierte Rechtswissenschaftlerin ist Sprecherin der DFG geförderten Kolleg-Forschungsgruppe „The International Rule of Law – Rise or Decline?“. Von 2007 bis 2014 war sie zudem Richterin des Verfassungsgerichtshofs des Landes Berlin. In den folgenden sechs Jahren gehörte sie dem Wissenschaftsrat an, der den Bund und die Länder in wissenschaftspolitischen Fragen berät.

Als Einrichtung der Forschungsförderung unterstützt die im Oktober 2000 durch den Bund gegründete Deutsche Stiftung Friedensforschung mit Sitz in Osnabrück Projekte im Bereich der Friedens- und Konfliktforschung. Sie fördert wissenschaftliche Untersuchungen und Veranstaltungen. Außerdem unterstützt die Stiftung mit eigenen Initiativen die Vermittlung von Forschungsbefunden in die politische Praxis und Öffentlichkeit.

weitere Informationen: