Überblick: Forschungsfeld

Das Forschungsfeld der Friedens- und Konfliktforschung ist über die letzten zwei Jahrzehnte zunehmend facettenreicher geworden. Die Deutsche Stiftung Friedensforschung (DSF) hat durch die Förderung von wissenschaftlichen Projekten ihren Beitrag dazu geleistet. Dies spiegelt sich auch in der Forschungslandkarte, auf der prägnante Standorte der Friedens- und Konfliktforschung verlinkt sind, wider.

Um die gegenwärtige Forschungsvielfalt repräsentativer darzustellen, wurde die Forschungslandkarte um zwei Kategorien – Professuren der Friedens- und Konfliktforschung sowie aktuelle Forschungsprojekte – erweitert. Die bestehenden Kategorien können Sie natürlich in aktualisierter Form weiterhin auf der Karte abrufen.

Sie finden die Standorte der deutschen Friedens- und Konfliktforschung nun unter folgenden
Kategorien:

• Außeruniversitären Institute der Friedens- und Konfliktforschung,
  • Außeruniversitären Institute mit Forschungsschwerpunkten im Bereich der Friedens- und Konfliktforschung und
  • Universitären Institute und Zentren der Friedens- und Konfliktforschung.
  • Aktuelle Projekte
  • Professuren der Friedens- und Konfliktforschung

Die Geschäftsstelle der DSF ist bemüht die Forschungslandkarte stetig zu aktualisieren und arbeitet daran, künftig weitere Informationsangebote auf der Forschungslandkarte zur Verfügung zu stellen.