Interaktive Weltkarte: Humanitäre Intervention

Die Pilotstudie „Ein Datensatz der humanitären militärischen Interventionen nach dem zweiten Weltkrieg“ (Projektlaufzeit 2014-2015) widmete sich zum einen der Erhebung von Daten zu militärischen Interventionen im Zeitraum 1947-2014 und zum anderen wurde ein Kodierbuch mit detaillierten Anweisungen über die Erhebung und Bewertung der Daten erstellt.

Die erhobenen Datensätze, sowie deren Kategorisierung soll interessierten internationalen Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung gestellt und in einer wissenschaftlichen Publikation bekannt gemacht werden.

In einem letzten – und aktuellen Schritt – wurden über ein Folgeprojekt nun die Datensätze auf einer interaktiven Weltkarte alle detaillierten Angaben zu den einzelnen Interventionen, wie auch den tabellarischen Datensatz, zugänglich gemacht.

Durch den Zugang der Daten werden zahlreiche Optionen für originelle und relevante Forschung, von denen wir selbst nur einige umsetzen können, eröffnet.
Zugriff Weltkarte: http://www.humanitarian-military-interventions.com/