Zusammenfassung
Die Bedeutung der Neuen Medien für gegenwärtiges und zukünftiges Lernen wächst. Multimediale und internetgestützte Lernplattformen bieten bisher kaum erkundete Möglichkeiten für Friedenspädagogik im Allgemeinen und die Vermittlung von Erkenntnissen aus der Friedens- und Konfliktforschung in den Bildungsbereichen Schule, Hochschule und Berufsbegleitung im Besonderen. Das als Vorstudie angelegte Projekt „Frieden multimedial“ zielt darauf ab, Optionen für eine internetgestützte Lernplattform mit audiovisuellen Medien und eLearning Modulen abzuwägen und ein Modell entlang von Kernfragen, -inhalten und -kontroversen der Friedens- und Konfliktforschung zu konzipieren.
Das Projekt verbindet Wissenschaft und Praxis, indem es friedenswissenschaftliche Debatten und Forschungsergebnisse aufbereitet und an pädagogischen und lernpsychologischen Erkenntnissen ausrichtet. Die vor diesem Hintergrund zu konzipierende Lernplattform soll eine dezentrale Lernorganisation ermöglichen, in der die Inhalte jederzeit abrufbar und beliebig wiederholbar sind. Somit sind auch eine freie Zeiteinteilung sowie die Unabhängigkeit von Aus- und Weiterbildungsterminen und -orten möglich. Das Angebot vielfältiger audiovisueller Medien auf einer Lernplattform und der damit verbundenen einzigartigen Kombination von filmischem Material mit vertiefenden Online-Lernarrangements ermöglicht es unterschiedlichen Zielgruppen sich in der von ihnen gewünschten Intensität mit der Friedens- und Konfliktforschung zu beschäftigen bzw. einzelne Medien in ihre je spezifischen Kontexte einzubinden.
Das Projekt umfasst neben der inhaltlichen und didaktischen Gesamtkonzeption zudem die Klärung und Vorbereitung der technischen Bedingungen. Weiterführendes Ziel ist die umfassende Entwicklung von Online-Angeboten zu den Themen Frieden, Gewalt, Konflikt und Krieg. Diese Lernplattform soll sowohl Kurssysteme (eLearning Module) als auch eine Mediathek umfassen, in der zentrale Medien (Videos, Podcasts, Schaubilder) direkt hinterlegt sind.
Abstract
Peace multimedia-based. Conception of a web-based learning platform containing audiovisual media and elearning modules
Preliminary study and pilot project conducted by Uli Jaeger and Guenther Gugel, directors of the Institute for Peace Education Tuebingen e.V. (ift). Research assistants: Nadine Heptner M.A., Anne Romund M.A, duration: december 2009 – april 2010.
The relevance of new media for present and future learning is increasing. Multimedia- and web-based learning plattforms offer yet undiscovered opportunities for peace education in general and for the dissemination of knowledge about peace and conflict in schools, universities and in professional trainings for peacebuilders in particular. Designed as a preliminary study, the project „Peace multimedia-based“ aims to investigate options for a web-based learning platform containing audiovisual media and elearning modules. It is further planned to conceptualize a model integrating the key questions, issues and debates in the field of peace and conflict studies.
The project combines science and practice by adapting scientific debates and peace research results and arranging them according to findings in pedagogy and cognitive psychology. Accordingly, the learning platform enables decentralized learning, meaning that the contents are available any time and can be repeated at will. It offers a flexible timing for individual learning processes as well as independence from time schedules and training locations. The supply of manifold audiovisual media on a learning platform and the unique combination of film and web-based learning arrangements permits different target groups to deal with peace and conflict studies in their own chosen intensity. They can also integrate selected media into their own specific contexts.
In addition to the conceptual design regarding content and didactics, the pilot project also covers the clarification and preparation of the technical conditions. A subsequent aim is the comprehensive development of a web-based platform covering the topics peace, violence, conflict and war. This learning plattform shall contain course systems (elearning modules) as well as a media center offering a wide range of media (videos, podcasts, charts) for download.