Donnerstag, 23. Februar 2023 | Medieninformation Nr. 01/2023

Jens Brandenburg ist neuer Vorsitzender des Stiftungsrats der DSF

Der Stiftungsrat der Deutschen Stiftung Friedensforschung (DSF) hat auf der jüngsten Sitzung den Parlamentarischen Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung Dr. Jens Brandenburg zu seinem Vorsitzenden gewählt.

Die Mitglieder des Stiftungsrates wählten Dr. Jens Brandenburg zum Vorsitzenden des höchsten Stiftungsgremiums der Deutschen Stiftung Friedensforschung.

Der neue Amtsinhaber erklärte, dass er die Aufgabe gerne annehme. Angesichts des stark veränderten friedens- und sicherheitspolitischen Umfelds in Europa und weltweit brauche es „mehr denn je eine gut aufgestellte und ausgestattete Stiftung, um neue Forschungen in der Friedens- und Konfliktforschung anzuschieben“. Die Ergebnisse der Untersuchungen aus dem Forschungsfeld seien für Politik und Gesellschaft von großer Bedeutung.

Brandenburg wurde im Dezember 2021 zum Parlamentarischen Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung ernannt. Dem Deutschen Bundestag gehört er seit 2017 als Mitglied der Fraktion der Freien Demokratischen Partei (FDP) an, wo er sich insbesondere mit bildungspolitischen Fragen beschäftigte. Der Politikwissenschaftler schloss seine Promotion an der Universität Mannheim ab und arbeitete unter anderem auch am renommierten Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES). Von 2014 bis 2017 schloss sich die Tätigkeit für eine Unternehmensberatung an.

Im Amt des Stiftungsratsvorsitzenden löst er Dr. Michael Meister ab, der den Vorsitz von 2018 bis 2022 innehatte.

weitere Informationen: