Krieg in Europa

Politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Folgen

Der Krieg in der Ukraine hat tiefgreifende Folgen für uns alle – jetzt, aber vor allem in der Zukunft. Diese Folgen stehen bei der Konferenz  „Krieg in Europa“ (16./17. Juni in Bonn) im Mittelpunkt. Expert*innen aus sechs Ländern diskutieren die Auswirkungen des Krieges und analysieren, was diese auf lange Sicht für uns alle bedeuten.

Im Zentrum der Konferenz stehen die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen des Krieges. Wir alle spüren sie bereits jetzt: Hunderttausende Geflüchtete werden in Deutschland und der EU aufgenommen, die (Energie)preise steigen, Finnland und Schweden geben ihre jahrzehntelange Neutralität auf und streben in die NATO. Damit sind nicht unerhebliche Herausforderungen verbunden, die auf der Tagung diskutiert werden.

Dazu hat die DGO renommierte Expert*innen aus der Ukraine, Deutschland, Belarus, Russland, Tschechien und Estland eingeladen, die das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Fachleute aus den Geschichts- Politik- und Wirtschaftswissenschaften sind dabei ebenso vertreten wie Schriftsteller*innen, Philosoph*innen und Journalist*innen.

Wir bedanken uns bei der Deutschen Stiftung Friedensforschung für die finanzielle Förderung der Jahrestagung.

Konferenz: Krieg in Europa. Politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Folgen

Datum: 16.06., 18:00 Uhr bis 17.06.2022, 17:30 Uhr

Ort: