Dienstag, 04. Oktober 2022 | Medieninformation Nr. 02/2022

Neues Mitglied im Stiftungsrat der DSF

Mario Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, ist als Vertreter seines Ministeriums in den Stiftungsrat der Deutschen Stiftung Friedensforschung (DSF) berufen worden.

Mario Brandenburg trat im Juni 2022 sein Amt als Parlamentarischer Staatssekretär im BMBF an. Er gehört seit 2017 für die Freie Demokratische Partei (FDP) dem Deutschen Bundestag an.

Die insgesamt sieben Mitglieder des Stiftungsrats aus Bundesregierung und Deutschem Bundestag werden jeweils zu Beginn einer Legislaturperiode neu berufen. Die Berufung obliegt der amtierenden Bundesministerin für Bildung und Forschung (BMBF) Bettina Stark-Watzinger. Neben den Mitgliedern aus der Politik gehören dem Gremium auch fünf Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen an.

Als Einrichtung der Forschungsförderung unterstützt die im Oktober 2000 durch den Bund gegründete Deutsche Stiftung Friedensforschung mit Sitz in Osnabrück Projekte im Bereich der Friedens- und Konfliktforschung. Sie fördert wissenschaftliche Untersuchungen und Veranstaltungen sowie Vorhaben, die zu einer strukturellen Stärkung dieses Forschungsfeldes beitragen. Außerdem unterstützt die Stiftung mit eigenen Initiativen die Vermittlung von Forschungsbefunden in die politische Praxis und Öffentlichkeit.

weitere Informationen: