Publikationen
Jäger, Uli; Ritzi, Nadine; Romund, Anne et al. (2015): Peace Counts Learning Manual. Tübingen: Berghof Foundation. Zur Publikation.
Jäger, Uli; Romund, Anne; Ritzi, Nadine (2015): Peace Counts Learning Peackage. Tübingen: Berghof Foundation. Zum Package.
Romund, Anne (2014): Frieden lernen mit Reportagen. Anregungen für Studium und Lehre. Tübingen: Berghof Foundation. Zur Publikation.
(2011) DVD Yehuda Sauls Entscheidung: Das Schweigen brechen. Tübingen: Berghof Foundation. Zur DVD
Weitere Informationen
Zur Projektwebseite.
Peace Counts.
Zusammenfassung
„Peace Counts“ steht für die seit mehreren Jahren erprobte und weltweit wohl einmalige Zusammenarbeit zwischen Friedensjournalismus, -pädagogik und -forschung.
Dieses Forschungs- und Transferprojekt hat zum Ziel, zehn journalistisch hochwertige Reportagen zu Ansätzen erfolgreicher Friedensstiftung und ziviler Konfliktbearbeitung in unterschiedlichsten Konfliktregionen friedenswissenschaftlich einzuordnen sowie deren Relevanz für die Hochschullehre in den einschlägigen Fachbereichen und Studiengängen herauszuarbeiten. Die Reportagen wurden Ende 2010 / Anfang 2011 in Afghanistan, Ägypten, Israel, Kenia, Kolumbien, Kongo, Nigeria, Ruanda, Russland und Thailand recherchiert und abgeschlossen. Sie erweitern den seit 2006 wachsenden Bestand an „Peace-Counts“-Reportagen.
Die zentrale Forschungsleistung des Projektes liegt darin, zu den in den Reportagen thematisierten Ansätzen (Bildung und Frieden; Mediation und Streitschlichtung; Interreligiöser Dialog; Gewaltfreie Aktion; Jugendliche als Friedensakteure; Gender und Empowerment; Sport und Friedensförderung; Medien als Instrument der Friedensförderung; Aufklärung über Kriegsverbrechen; Versöhnung) jeweils einen State-of-the-Art Literaturbericht zu erarbeiten. Als Transfer-Ergebnis ist geplant, die zehn Reportagen gemeinsam mit den Literaturberichten sowie mit Empfehlungen für deren Verwendung in der Lehre zu veröffentlichen.
Durch die Verknüpfung von inspirierenden Reportagen über FriedensstifterInnen und die friedenswissenschaftliche Fundierung der dargestellten Ansätze in Form der Literaturberichte entsteht ein attraktives Lehr- und Lernmaterial für den Einsatz in der Hochschule.