Publikationen
Destradi, Sandra; Vüllers, Johannes (2013): Speech is Silver, Silence is Golden? The Consequences of Failed Mediation in Civil Wars. In: Civil Wars 15 (4), 486-507. Zur Publikation.
Destradi, Sandra/ Vüllers, Johannes: The Consequences of Failed Mediation in Civil Wars: Assessing the Sri Lankan Case. GIGA Working Paper 202, Hamburg 2012.
FullScreen Mode
Zusammenfassung
Mediationen zählen zu den häufigsten Versuchen zur Konfliktbeendigung in Bürgerkriegen. Obwohl Mediationen oft scheitern, wurden die nicht intendierten Auswirkungen ihres Scheiterns für den weiteren Konfliktverlauf bisher im Bereich der Friedens- und Konfliktforschung nicht systematisch analysiert. In neuen Ansätzen wird jedoch argumentiert, dass das Scheitern von Mediationen die Konfliktparteien davon überzeugen kann, Waffengewalt sei lohnender als Verhandlungen. Von diesen Überlegungen ausgehend steht folgende Frage im Mittelpunkt des Projekts: Unter welchen Bedingungen führt das Scheitern von Mediation zu einer Eskalation der Gewalt in Bürgerkriegen?
Zur Bearbeitung dieser Forschungsfrage wird in drei Schritten vorgegangen. Erstens ist eine theoriegeleitete Klärung des Begriffs des „Scheiterns“ von Mediation und die Ausarbeitung entsprechender Indikatoren notwendig. Dabei ist es wichtig, den Endpunkt der Mediation festlegen zu können, was wiederum eine präzise Abgrenzung der Mediation von anderen Formen des Konfliktmanagements erfordert. In einem zweiten Schritt wird ein Theoriemodell zu den Kausalmechanismen entwickelt, die einer möglichen Gewalteskalation als Folge gescheiterter Mediation zugrunde liegen. Aufbauend auf Ansätzen aus der Mediationsforschung und der Forschung zur Mikrofundierung von Konfliktparteien in Bürgerkriegen wird angenommen, dass die Eigenschaften der Konfliktparteien (u.a. die relative Stärke von Hardlinern und der Grad der Verhandelbarkeit der Ziele) zentrale erklärende Faktoren sind. Die im zweiten Schritt des Projektes ausgearbeiteten Forschungshypothesen werden in einem dritten Schritt einem Plausibilitätstest unterzogen. Dazu dient der Fall der gescheiterten norwegischen Mediation in Sri Lanka, in dessen Folge der Bürgerkrieg dramatisch eskalierte – bis zu seiner blutigen Beendigung im Jahr 2009.