Donnerstag, 03. September 2020 | Medieninformation 05/2020

Dr. Michael Zürn bleibt Mitglied im Stiftungsrat der DSF

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, berief Prof. Dr. Michael Zürn, Direktor der Abteilung Global Governance des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung erneut in den Stiftungsrat der Deutschen Stiftung Friedensforschung (DSF).

Professor Zürn ist seit 2004 Direktor der Abteilung „Global Governance” am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung und Professor für    Internationale Beziehungen an der Freien Universität Berlin.

Nach seiner Promotion an der Universität Tübingen folgten verschiedene akademische Funktionen an der Universität Bremen. In Berlin war er unter anderem in den Jahren 2004 bis 2009 Gründungsdirektor der Hertie School of Governance.

Zusammen mit Tanja Börzel leitet der Politikwissenschaftler den Exzellenzcluster „Contestation of the Liberal Script“, der durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft gefördert wird.

Sein wissenschaftliches Interesse gilt insbesondere Fragen der Global Governance, der politischen Soziologie, der Internationalen Beziehungen und der internationalen politischen Theorie.

Michael Zürn wurde im März 2016 erstmals in den Stiftungsrat berufen und wird für weitere vier Jahre dem Gremium angehören. Das oberste Organ der DSF setzt sich aus sieben Mitgliedern der Bundesregierung und des Deutschem Bundestags sowie fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zusammen.

[Download als PDF]