Mitglied des wissenschaftlichen Beirats wird UNIDIR-Direktor

Professor Robin Geiß wurde durch den UN-Generalsekretär António Guterres diese Woche als Direktor des United Nations Institute for Disarmament Research (UNIDIR) berufen.

Professor Geiß bringt fast 20 Jahre Erfahrung in der Friedens- und Sicherheitsforschung mit. Vor allem die Einflüsse von neuen Technologien und Techniken in diesen Forschungsfeldern bilden dabei seine Schwerpunkte. Prof. Dr. Robin Geiß promovierte 2001 im Fach Rechtswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und erwarb einen LL.M. in International Legal Studies an der School of Law der New York University.

Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung sind die zentralen Themen des Forschungsinstituts UNIDIR. Die Forschung dort fokussiert sich darauf praxisorientiertes Wissen zu generieren, so auch zu Fragen der Chemie- und Biowaffen.

Geiß ist seit Januar 2020 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Deutschen Stiftung Friedensforschung.

weitere Informationen: