STAATSSEKRETÄR DR. MICHAEL MEISTER ZUM VORSITZENDEN DES STIFTUNGSRATS DER DEUTSCHEN STIFTUNG FRIEDENSFORSCHUNG (DSF) GEWÄHLT

Der Stiftungsrat der Deutschen Stiftung Friedensforschung wählte Herrn Dr. Michael Meister, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, am 28. November 2018 zu seinem neuen Vorsitzenden.

Dr. Michael Meister ist seit 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages. Der promovierte Mathematiker machte sich einen Namen als Finanzexperte der CDU/CSU-Fraktion und war 2004 bis 2013 stellvertretender Vorsitzender der Fraktion. In den Jahren 2013 bis 2018 arbeitete er als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen und wechselte im März 2018 in gleicher Funktion in das Bundesministerin für Bildung Forschung.

Dr. Michael Meister vertritt das Bundesministerium für Bildung und Forschung seit September 2018 im Stiftungsrat der DSF. Dem obersten Organ der Stiftung, das vor allem Lenkungs- und Aufsichtsaufgaben wahrnimmt, gehören sieben Mitglieder aus dem Deutschen Bundestag und der Bundesregierung sowie fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an.

Dr. Michael Meister folgt im Amt des Stiftungsratsvorsitzenden Stefan Müller (MdB) nach, der satzungsgemäß aus dem Gremium ausschied.