Zum Tagungsbericht.
Zum Tagungsprogramm.
Zusammenfassung
Zum zweiten Mal seit Bestehen des Arbeitskreises Curriculum und Didaktik der Arbeitsgemeinschaft für Friedens- und Konfliktforschung e.V. (AFK) fand zwischen dem 23. und 25. November 2017 die jährliche Tagung des Arbeitskreises in Augsburg statt. Rebecca Gulowski, Nora Schröder und Christoph Weller vom Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung der Universität Augsburg luden als verantwortliche VeranstalterInnen rund 20 FachkollegInnen aus Deutschland und Österreich zum Austausch und zur Diskussion über „Die Bedeutung der Masterstudiengänge in der Friedens- und Konfliktforschung und ihrer Profilbildung für die Nachwuchsförderung in diesem Forschungsfeld“ ein.
Themen mit sich die Lehrenden aus der Friedens- und Konfliktforschung beschäftigten waren (1) die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Standorte, (2) spezifische, wissenschaftliche Qualifikationen des Nachwuchses durch zusätzliche Lehrangebote und (3) die Rolle und zukünftigen Aufgaben des AK Curriculum und Didaktik. Ein zentrales Ergebnis der Tagung manifestiert sich in der sogenannten „Augsburger Erklärung“: Die Teilnehmenden erarbeiteten während und nach der Tagung ein gemeinsames Dachpapier, die so genannte „Augsburger Erklärung des AK Curriculum und Didaktik“, die das Selbstverständnis des AKs und der darin vertretenen Studiengänge beschreibt.
Abstract
For the second time since the working group „Curriculum and Didactics” (Arbeitsgemeinschaft für Friedens- und Konfliktforschung e.V. (AFK)) exists, the annual meeting of the working group took place in Augsburg between 23th and 25th of November 2017. Rebecca Gulowski, Nora Schröder and Christoph Weller from the Department of Political Science, Peace and Conflict Studies at the University of Augsburg invited about 20 colleagues from Germany and Austria to exchange and discuss on “The role and profiles of master’s programs in peace and conflict studies and their importance for the support of young scientists in this field of research”. Topics discussed were connected to teaching peace and conflict research; such as (1) the similarities and differences of the different university programs (2) scientific qualifications of the students through additional courses and (3) the role and future tasks of the working group “curriculum and didactics”. A central result of the conference is manifested in the so-called “Augsburg Declaration”: During and after the conference, the participants worked out a common umbrella paper, the so-called “Augsburg Declaration of the working group “Curriculum and Didactics””, which describes the self-image of the working group and the study program of peace and conflict it represents.